Leitsätze

Unsere Schule soll geprägt sein durch eine lernfreundliche Atmosphäre und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Unsere Schule soll eine angemessene pädagogische Förderung und Betreuung aller Schüler bieten.

• Gestaltung der Eingangsphase
  • Kleine Klassen
  • Betreute Grundschule
  • Förderunterricht
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Ausbildungsschule
  • Fort- und Weiterbildung
  • Verlässliche Grundschule mit verlässlichem Stundenplan
  • Prävention/Diagnose in Klasse 1 und 2
  • Integration in Klasse 3 und 4

An unserer Schule sollen vielfältige Unterrichtsmethoden zur optimalen Wissensvermittlung eingesetzt werden.

• Lernen an Stationen
  • Differenzierter Unterricht
  • Projektorientierter Unterricht
  • Werkstattarbeit
  • Computereinsatz
  • Schulprojekte

Unsere Schule soll die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler fördern.

• Rücksichtnahme und Achtung voreinander
  • Musische und sportliche Aktivitäten
  • Vermittlung von Werten
  • Regeln und Rituale
  • Identifikation mit der Schule durch das Tragen von einheitlichen T-Shirts bei schulischen Veranstaltungen

An unserer Schule soll die materielle und räumliche Ausstattung erhalten und optimiert werden.

• Werkraum, Schwimmhalle, Sporthalle/-platz, HWS-Raum, Musikraum, Medienraum, Computerraum, Kunstraum
  • Kindgerechter Schulhof
  • Küche/Küchenzeile

Im schuleigenen Lehrschwimmbecken wird in allen Klassen regelmäßig Schwimmunterricht erteilt, so dass am Ende ihrer Grundschulzeit eigentlich alle Kinder schwimmen können.